Team

Silke Sachs

  • Pädagogisch-psychologische Lerntherapeutin, 3-jähriges hochschulzertifiziertes Weiterbildungsstudium an der Akademie für Sozialwissenschaftliche Innovation, ASI -Waiblingen (Abschluss 2012)
  • Dipl. Sportlehrerin, Hochschulstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss 1986)

Nach 25- jähriger Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensförderung und nach vertiefender Spezialisierung im 3-jährigen Weiterbildungsstudium „Pädagogisch-psychologische Lerntherapie“ ist es mein Ziel, Kinder und Jugendliche in ihren Lernentwicklungen nach einem fundierten, ganzheitlichen Konzept lerntherapeutisch zu unterstützen.

Berufliche Wurzeln und Weiterentwicklungen

1986 – 1987 Montessorikindergarten, Einzelintegration verhaltensauffälliger Kinder
1987 – 2001 Sportpädagogische Arbeit und psychomotorische Entwicklungsförderung für Kinder und Jugendliche mit MCD und AD(H)S, Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, pädagogische Projekte, Ferienfreizeiten, Hospitationsbetreuungen und Geschäftsführungsaufgaben in Anstellung bei einem freien Träger; MCD-Förderkreis Mainz e.V.
2002 – 2009 Lehrerin an einer Förderschule für Erziehungshilfe und psychisch Kranke; Evim Wiesbaden
2009 - 2012 Lerntherapeutin für Dyskalkulie, Legasthenie und AD(H)S in einer Praxis für integrative Lerntherapie Mainz, Elternseminare ebenda
seit 2012 Freiberufliche Tätigkeit in eigener lerntherapeutischer Praxis
1987  -  2021

Fortlaufende Qualifizierungen und alljährliche Teilnahme an diversen Kongressen, Fortbildungen, Supervision.

In der Supervision werden systematisch berufliche Hadlungskompetenzen reflektiert. Dabei werde ich von einem ausgebildeten Supervisor (BDB) begleitet. Verschiedene Themen werden auf dem Hintergrund individueller, fachlicher, praxisbezogener oder gesellschaftlicher Bedingungen beleuchtet.

Weitere Qualifikationen

  • Entwicklungspädagogische Diagnostik ELDIB, EVIM Wiesbaden
  • Systemisches Lernen, EVIM Wiesbaden        
  • Erlebnispädagogik, Bildungswerk des LSB Wiesbaden
  • Psychomotorische Entwicklungsbegleitung , AKP Lemgo
  • Motopädagogik , AKP Lemgo

Veröffentlichung

„Förderung rhythmischen Bewegungsverhaltens bei koordinationsschwachen Kindern“ In: Haltung und Bewegung 1/89, Hrsg. Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung haltungsgefährdeter Kinder und Jugendlicher e.V., Mainz

 

Jasmin Jarleborg

  • Systemisch - integrative Lerntherapeutin, 2- jährige Weiterbildung in der Ausbildungspraxis ASS Lerntherapiezentrum mit anerkannten Ausbildungsinhalten des FiL (Abschluss 2010).
  • Lehrerin für Grund- und Hauptschule mit den Studienfächern Mathematik und Sachunterricht/MeNuK, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Abschluss 2005).

Seit der 2-jährigen Ausbildung im Lerntherapiezentrum und weiteren FiL - anerkannten Ausbildungsmodulen aus Nachbardisziplinen umfassen meine beruflichen Leistungen Therapie, Beratung, Diagnose und Lehre. Eine Kooperation mit Eltern Schule und Jugendämtern ist mir sehr wichtig und bildet eine Grundlage für mein systemisches Arbeiten.

Berufliche Wurzeln und Weiterentwicklungen

2005 – 2008 Unterrichten an unterschiedlichen Schulformen und Klassen
2008 – 2017 Lerntherapeutin für Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S in einem Lernzentrum für systemisch-integrative Lerntherapie, Ausbildungstätigkeit für Dyskalkulie
seit 2017 Integrative Lerntherapeutin für Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S im Institut für Lernförderung in Frankfurt, Geschäftsführung
seit 2021

unterstützend tätig als integrative Lerntherapeutin in der Praxis „Pädagogisch-psychologische Lerntherapie Silke Sachs“

Regelmäßige Fortbildungen, Supervisionen und lebenslanges Lernen sind für mich selbstverständlich. Ich wohne mit meiner Familie in der Nähe von Mainz.

Weitere Qualifikationen

  • ADHS -Trainerin nach Lauth und Schlottke, Köln
  • zertifizierte Trainerin Marburger Verhaltenstraining, Marburg
  • zertifizierte Trainerin Marburger Konzentrationstraining, Marburg
  • Zusatzausbildung Umsetzung der pädagogischen Unterrichts- und Schulentwicklung nach Dr. Heinz Klippert, Heilbronn

 

Daniel Gutmann

  • Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis seit 2010
  • Yogalehrer
  • Ayurveda-Ernährungsberater

Eine systemische Arbeit unter Einbezug des familiären/sozialen Umfeldes kann ein tiefergehendes Verstehen unterstützen und neue Perspektiven eröffnen. In meiner langjährigen Tätigkeit ist es immer mein Ziel, eine Problematik nicht nur punktuell anzugehen, sondern möglichst viele Faktoren aufzugreifen, um positive Einflüsse effektiv wirken zu lassen.

Berufliche Wurzeln und Weiterentwicklungen

1992 – 1998 Studium der Germanistik, Philosophie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität
1993 – 1999 Journalist und Redakteur an der Pressestelle der Uni Mainz
1993 – 2010 Freier Journalist und Autor
1991 - 2010

Freier Mitarbeiter in verschiedenen psychotherapeutischen und psychiatrischen Praxen

Weitere Qualifikationen

  • Ausbildung Psychologisch-Technischer Assistent (1991)
  • Ausbildung Gruppen-Supervisor (1991)
  • Grundausbildung Ayurvedamedizin (2011)
  • Fachausbildung Ayurveda Ernährungstherapie (2012)
  • Yoga-Übungsleiter (2013), Yogalehrer (2018)

Veröffentlichungen

Mitarbeit an: Julian Bielicki, Der rechtsextreme Gewalttäter. Hamburg 1993 Welche Therapie für wen? (Der Hausarzt, 3/2005)