Die Pädagogisch-psychologische Lerntherapie.
Die Pädagogisch-psychologische Lerntherapie ist eine ganzheitliche und integrative Förderung, durch welche die Lernentwicklung und Leistung Ihres Kindes positiv unterstützt und nachhaltig verbessert werden kann.
Auf der Grundlage dessen, wie Ihr Kind denkt, fühlt, wahrnimmt und sich bewegt hat es - allgemein ausgedrückt - grundsätzlich die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu sammeln. In der Lerntherapie wird ihr Kind gezielt in die Lage versetzt, neue Lernerfahrungen zu machen, die in eine Weiterentwicklung schulischer Fertigkeiten münden. Hierfür werden individuell für Ihr Kind passende lerntherapeutische Methoden, Materialien und Impulse angeboten.
Ihr Kind benötigt und erhält hierbei ausreichend Zeit, um Vertrauen zu entwickeln, um seinem individuellen Tempo, seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten entsprechend Fortschritte zu erzielen. Eine tragfähige Lerntherapie ist in der Regel langfristig angelegt.
Die Philosophie.
Mit Freude zum Lernerfolg.
Die (Wieder)Herstellung der Freude und natürlichen Neugier am Lernen bildet die Grundlage wichtiger Veränderungsprozesse, um wieder mehr Erfolge beim Lesen / Schreiben / Rechnen zu erleben.
Damit Ihr Kind den Anforderungen in der Schule und seinem Problemfach allmählich gerecht werden und/oder Lernblockaden lösen kann, orientiert sich der lerntherapeutische Prozess u.a. daran:
- Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu steigern
- sich individuell an den Fähigkeiten und dem Entwicklungsstand Ihres Kindes zu orientieren
- Erfolgserlebnisse und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu sichern und dadurch Motivation aufzubauen
- Stärken und Schwächen zu berücksichtigen
- Interessen einzubinden
- systematisch schrittweise Ziele zu setzen und Wissenslücken zu schließen
- vorhandene familiäre Spielräume und Stärken einzubeziehen
- realistische Erwartungen zu unterstützen
- Eltern und Lehrkräften beratend zur Seite zu stehen
Die Lerntherapie orientiert sich an dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand, evaluierte Therapieprogramme werden genutzt. Erkenntnisse und Verfahren verschiedener Fachbereiche wie Didaktik des Schreiben-Rechnen-Lesen Lernens, Pädagogik, Psychologie, Neurobiologie oder auch Psychomotorik werden miteinander verbunden, um an den Schwächen der Kinder ansetzen zu können und ihre Stärken zu nutzen.