Diagnostik Mainz

Diagnostik.

Zu Beginn des Förderprozesses ist es sinnvoll, eine ausführliche Lernstandserhebung in Verbindung mit einer Diagnostik durchzuführen. Diese dient einer Gesamtbetrachtung der verschiedenen Aspekte, die nach den internationalen Diagnoseleitlinien und wissenschaftlichen Erkenntnissen ein schulisches Entwicklungsproblem bedingen können.

Dabei kommen neben der Anamnese anerkannte - für die Problematik Ihres Kindes relvante - psychologische Testverfahren, Intelligenztest, Fachtests (Lesen - Schreiben - Rechnen), Fragebögen und Verhaltensbeobachtungen zur Anwendung. Selbstverständlich werden auch aktuelle Befunde anderer Fachkräfte berücksichtigt.
Im Anschluss an die Auswertung werden die Ergebnisse mit Ihnen besprochen und eine fundierte, individuell auf Ihr Kind abgestimmte Förderung entwickelt.
Während des Verlaufs der Therapie können weitere Überprüfungen notwendig werden. Aufbauend auf ihren Ergebnissen, meinem Gesamteindruck sowie Ihren Rückmeldungen über die sich entwickelnde Situation in der Schule und zuhause können dann gemeinsam weitere Schritte abgesprochen werden.